Start Allgemein Um was es geht Ziel Zeitplan Informationen Arbeiten Footswitch

Zeitplan

Zwar sollte bis zum Ende der Sommerferien und zum Beginn des 11. Schuljahres jeder Schüler sein Thema gefunden haben, bei mir dauerte es dann aber doch noch ein wenig länger, sodass ich erst in den Herbstferien mit der wirklichen Planung und der Beschaffung von ersten Informationen anfangen konnte. Zuerst begann ich damit, mir einen groben Zeitplan aufzustellen, um überhaupt erst einmal zu sehen, welche Aufgaben auf mich zukommen würden und bis wann ich diese möglichst erledigen sollte.
Mein aufgestellter Zeitplan, welchen ich im Großen und Ganzen immer gut einhalten konnte, präsentiert sich wie folgt:

Sommer- bis Herbst-Ferien 2004:
Beschaffung von Informationen und erste konkrete Überlegungen

Herbstferien 2004:
Bestellung des Holzes, Überlegungen zur Form, Zeichnungen, erste schriftliche Arbeiten

Bis zu den Weihnachtsferien 2004:
Holz lagern und Beginn der Holzarbeiten

Januar 2005:
Kauf einer E-Gitarre für die Einzelteile und Ausbau der Elektronik sowie des Halses

Februar 2005:
Aussägen des Korpus

März und April 2005:
Fräsen und Schleifen

Mai 2005:
Vollendung der Schleif-Arbeiten, Lackieren, Fertigstellung und Zusammenbau der Gitarre

Für den schriftlichen Teil nahm ich mir zunächst vor, alles genauestens mit Fotos zu dokumentieren und mit wenigen, beschreibenden Sätzen und Stichworten festzuhalten, um dieses Material später, zum Abgabetermin hin, für die Durchführungs-Beschreibung zu verwenden und dann auch den theoretischen Teil zu erarbeiten. Dieser sollte allgemeine Informationen über die E-Gitarre, deren Bau und die dahinterstehenden Techniken enthalten.